Stadeln-Ansicht-1
Wappen-stadeln
Stoadlinger

Archiv: Die Stoadlinger zum Ausdrucken als pdf-Datei >>>  

 

 

Textfeld: Der Stoadlinger  Vereinsnotizen

Mai  2018

www.stadeln.eu

Jahrgang 18 - Ausgabe 1


Der CVJM Stadeln lädt zu seinen Angeboten und Veranstaltungen ein

Wir freuen uns, dass wir mal wieder etwas im Stoadlinger beitragen dürfen und wollen die Gelegenheit gerne nutzen, ganz herzlich zu uns in den Schleifweg 2015 CVJM Motiv_bearbeitet (2)2 einzuladen!
Bei uns im CVJM Stadeln ist im Moment für jede Altersstufe etwas geboten. Jede Woche können Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren unse-re Gruppenstunden besuchen und wir freuen uns immer über neue Gesichter! Spiel, Spaß, Action und Geschichten von Gott – ein abwechslungsreiches Programm wartet. Eine genaue Übersicht unserer Gruppen befindet sich auf unserer Webseite: www.cvjm-stadeln.de
Einladen möchten wir auch zum SOS-Jugendgottesdienst. Wir feiern ein kleines Jubiläum, denn
 am Sonntag, den 6.5., findet der Jugendgottesdienst zum 50ten Mal statt. Wir laden alle Jugendlichen und Junggebliebenen um 18 Uhr in den Gemeindesaal der Christuskirche Stadeln ein. Diesmal zum Thema “Got a reason for living again“.
Mit dabei ist wie immer das Anspielteam und unsere Band „Back on Track“. Im Anschluss wird es einen kleinen Imbiss geben und natürlich einen Jubiläumskuchen.
Für alle Älteren ab 16 Jahren veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder unseren CUT-Filmabend. Am 15.6.2018 wollen wir uns mit dem Film „Ed-die the Eagle“ auf die Spuren eines besonderen Olympioniken begeben.
Ab 19 Uhr ist das Bistro geöffnet und um 20 Uhr heißt es dann „Film ab“.

Sarah Grassl


Der Gesangverein Stadeln stellt sich vor und lädt ein

Der gemischte Chor des Gesangvereins Stadeln möchte Sie recht herzlich zu seinem Sommerkonzert am 24. Juni 2018 in der Kirche Hl. Drei-faltigkeit, Fritz-Erler-Straße, einladen. Nach einem kleinen Umtrunk im Kirchhof um 18.00 Uhr servieren wir Ihnen eine schwungvolle Mischung aus  Gesangverein Stadeln
Evergreen- und Musicalmelodien unter der Leitung von Stanislav Mann.
Unser Chor gestaltet jährlich zwei Konzertaufführungen in Stadeln und singt auch bei anderen Gelegenheiten außerhalb von Fürth.
Neben dem Gesang kommt auch das gesellige Leben nicht zu kurz. Chorfahrten, Besichtigungen und die alljährliche Weihnachtsfeier bereichern das Vereinsleben.
Wenn Sie singbegeistert sind, Zeit mit netten Menschen verbringen wollen oder als Neubürger vielleicht Anschluss suchen, dann sind Sie bei unserem Chor jederzeit willkommen. Ob Sopran, Alt, Tenor oder Bass, Laie oder der Musik kundig, jung oder alt, wir freuen uns auf eine Schnupperprobe mit Ihnen immer donnerstags um 20.00 Uhr im Vereinszimmer der Turnhalle Hans-Sachs-Straße.
Informationen unter Tel. 0911/7659565 oder 015787078989
oder unter www.gesangverein-stadeln.de

Christine Ulrich (Vorstand)


Die Wuselkirche gewinnt den Ehrenamtspreis 2017

WuselkircheJedes Jahr verleiht die Ev.-Luth. Kirche in Bayern einen Ehrenamtspreis an besondere Projekte. Im Jahr 2017 hieß das Motto „Lass uns das mal an-ders machen“. Es wurden kirchliche Projekte ge-sucht, die neue Wege gehen. Unsere Wuselkirche wurde neben drei anderen interessanten Projekten mit diesem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Seit fast 1,5 Jahren gibt es die Wuselkirche in Stadeln. Sie hat sich inzwischen als generationen-übergreifendes Angebot für Groß und Klein etabliert und findet großen Zuspruch in und auch außerhalb der Gemeinde. Das Besondere daran ist, dass alle gemeinsam ein biblisches oder christliches Thema ganzheitlich erfahren können. Die nächste Wuselkirche findet am 23.06.2018 von 15:30-18:00 im ev. Gemeindehaus statt.
Für die Preisverleihung wurde auch ein Film über  die Wuselkirche gedreht, der auf der Homepage der Christuskirche (www.christuskirche-stadeln.de) verlinkt ist.

Doris Schrems
 

Einladung zum Tag der Stadelner Feuerwehr am 22.Juli 2018

Tag der Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadeln richtet zum wiederholten Male am Sonntag, den 22. Juli 2018 von 10.00–16.00 Uhr einen Tag der Feuerwehr auf dem Gelände des Stadelner Festplatzes an der Herboldshofer Straße aus.
An unserem Tag der Feuerwehr können unsere Fahrzeughallen, Unterrichtsräume sowie Fahrzeuge besichtigt werden. Als weitere Höhepunkte der Veranstaltung werden verschiedene Schauübungen zu sehen sein, bei denen unsere Feuerwehrleute in realistischen Szenarien Fahrzeuge, Geräte und Ausbildungsstand demonstrieren werden.
Fahrzeugausstellung und verschiedene kleinere Vorführungen runden das Programm ab. Auch für Kinder gibt es ein attraktives Programm.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt (Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Getränke).
Beginnen werden wir um 10.00 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Festplatz.
Lassen Sie sich ganz herzlich einladen, einen Tag bei der Stadelner Feuerwehr zu verbringen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadeln
 

Der FSV Stadeln führte Neuwahlen durch

Am Freitag, den 23. März 2018, fand die Jahreshauptversammlung des FSV Stadeln statt. In der neu renovierten Vereinsgaststätte „Am Kronacher Wald“ hatte der Verein seine Mitglieder eingeladen, um unter anderem wie üblich im zweijährigen Rhythmus Neuwahlen durchzuführen.
Der 1. Vorstand Hermann Lang berichtete im Rahmen seines Jahresberichtes über die gesunden finanziellen Verhältnisse des Vereins, die sportliche Situation der 1. und 2. Mannschaft und die konstante Mitgliederentwicklung sowie über das intakte Vereinsleben. Darüber hinaus wurden Umbaupläne für eine Weiterentwicklung der Gebäude zur Abstimmung vorgestellt.
Danach folgten Jahresberichte aus den einzelnen Abteilungen des FSV. Im Rahmen der Neuwahlen wurde Hermann Lang als 1. Vorstand in seinem Amt von der Versammlung bestätigt. Erwin Brunner, der seit 2016 neben dem Amt als Finanzvorstand auch den Posten des 2. Vorstands innehatte, wurde ebenfalls wiedergewählt. Weiter wählten die Mitglieder auch die Bereichsvorstände Michael Lang (Infrastruktur), Jochen Winner (Verwaltung) und Arno Röder (Schriftführer) für weitere 2 Jahre in ihre jeweiligen Ämter. 2018 FSV neu
Eine Änderung gab es jedoch. Da sich der bisherige Fußball-Vorstand Armin Azadan aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellen konnte, schlug die Vorstandschaft den bisherigen Jugendleiter, Joachim Schempp, als Vorstand Fußball vor. Dieser wurde einstimmig gewählt. Neuer Vereinsjugendleiter ist Alexander Wiener.
Die neugewählte Vorstandschaft im Einzelnen:
1. Vorstand Hermann Lang
Vorstand Finanzen & 2. VorstandErwin Brun-ner
Vorstand Verwaltung Jochen Winner
Vorstand Fußball Joachim Sch-empp
Vorstand Infrastruktur Michael Lang
Schriftführer Arno Röder
Ehrenpräsident Rudi Hirschmann
60 Jahre FSV
Im Jahr 1958 wurde der FSV Stadeln gegründet. Somit blickt der Verein auf eine junge stolze 60-jährige Vergangenheit zurück. Aus diesem Grund veranstaltet der FSV im Juni/Juli 2018 ein Jubiläums-Fußballspiel gegen die Profis der SpVgg Greuther Fürth. Geplant ist anschließend noch eine Feier im Festzelt am FSV-Sportgelände, an der die FSV-Mitglieder und geladenen Gästen teilnehmen sollen.

Jochen Winner
 
Alle Termine unter dem Link Termine >>>

 

Home   Kärwa   Wasserradfest   Stoadlinger   Termine   Vereine   Impressum